1. Person
  2. Ausbildung

Ich bin Jahrgang 1947 und habe in Göttingen und Berlin Pädagogik, Mathematik und Kunst studiert. Parallel zu meiner Arbeit als Lehrerin habe ich mehrere Ausbildungen in den Bereichen Psychotherapie, Körpertherapie und Massage absolviert. Seit dem Jahr 2004 arbeite ich als Körpertherapeutin in eigener Praxis.

2013 habe ich im Esalen Institut in Kalifornien an einem Work-Study-Programm teilgenommen. Ich wollte diesen besonderen Ort mit seinen heißen Quellen kennenlernen, in dem die Pioniere der Körperarbeit die Esalen Massage entwickelt haben. Hier an den Berghängen Kaliforniens mit Blick auf den Pazifik und dem ständig zu hörenden Rauschen des Meeres habe ich gespürt, wie sehr das nahe Meer prägend war und prägend ist für die Entstehung und die Weiterentwicklung der Esalen Massage. Diese Erfahrung möchte ich in der Massage weitergeben.